· 

Textilzentrum Rosengang

Spinnen und Weben gehörten einst zum Alltag in den ländlichen Bergregionen. Weben war im Goms bis vor kurzer Zeit ein weit verbreitetes Frauen-Handwerk. In vielen Haushalten stand ein Webstuhl, der Textilien für den täglichen Gebrauch lieferte, und auch ein Zubrot für das Familieneinkommen beigesteuert hat. Viele ältere Bewohnerinnen und Bewohner im Goms erinnern sich noch gut daran, dass ihre Mütter und Großmütter am Webstuhl saßen.

Was auf den Webstühlen im Goms entstand, waren nützliche Textilien ohne Firlefanz. Einfache Wollstoffe für Bekleidung, Leintücher, Tragetücher fürs Heu, Wolldecken und Flickenteppiche.

Neue Muster und Materialien kamen ins Goms dann durch das Wirken von Monika Carlen (23. Oktober 1908 – 7. Jänner 2003)

 

 

Monika Carlen war leidenschaftliche Handweberin. Bei ihren Aufenthalten in Webereien außerhalb des Wallis hatte sie neue Techniken kennengelernt. Die wunderschönen Stoffmuster, die von ihr erhalten sind, zeugen von großer Handwerkskunst. Sie hat ihr Wissen und Können aber nicht für sich behalten, sondern großzügig weitergegeben, indem sie vielen jungen Frauen im Goms das Weben beibrachte. Noch bis in die 50er Jahre gab Monika Carlen in verschiedenen Dörfern des Goms Webkurse.

 

Diese Kurse wurden von Monika sorgfältig dokumentiert. In zahlreichen Ordnern finden wir einen wahren Schatz an traditionellen Webmustern! Dieses Kultur-Erbe zu erhalten ist ein Ziel, das unser Textilverein „Rosengang“ verfolgt.

 

Die erste Ausstellung im Kaplanei-Haus in Münster (Schweiz) widmet sich der Muster-Sammlung von Monika Carlen – eine einmalige Sammlung von Gewebe-Proben, die das Herz aller Textil-Begeisterten höherschlagen lässt!

Natürlich ist auch der alte Webstuhl von Monika aufgestellt und eingerichtet worden. Bei Führungen (nach Vereinbarung) wird damit der Webvorgang demonstriert.

Und als besonderes Bijou stellen wir Trachtenpuppen aus, die von Hanny Carlen in liebevollster Handarbeit in Trachten aus verschiedenen Regionen eingekleidet wurden.

 

Im oberen Stockwerk werden dann ab September wieder regelmäßig Kurse und Workshops zu verschiedenen textilen Techniken stattfinden: weben, spinnen, häkeln, stricken,…

 

 

Mit dem Textilen Zentrum in Münster will der Verein Rosengang das Textile Erbe der Region der Öffentlichkeit zugänglich machen, die textilen Techniken erhalten, weitergeben und weiterentwickeln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0